Über mich

Ich bin Hebamme aus Leidenschaft und glücklich, diesen Beruf seit nunmehr über 13 Jahren täglich ausüben zu können. Es ist mir eine Herzenssache, dem werdenden Leben all meine Aufmerksamkeit und meine Zuneigung zu widmen.

Ich weiß um die Wichtigkeit einer umfassenden Beratung und einer engen persönlichen Betreuung werdender Mütter. Ich weiß um die vielen Fragen und Ungewissheiten sowie den großen und kleinen Herausforderungen, die diese ganz besondere Zeit mit sich bringt.

Deshalb habe ich mir eine ganzheitliche Systematik erarbeitet, die sowohl die Einhaltung aller empfohlenen Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen als auch eine bestmögliche Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit danach beinhaltet.

Den Wunsch, Hebamme zu werden, hatte ich schon in meiner Schulzeit, als ich während eines Praktikums im Krankenhaus meiner Heimatstadt auf einer Wochenbettstation arbeiten durfte. In der Zeit von 2013 bis 2016 habe ich dann meine Ausbildung an der Hebammenschule der Freiburger Uniklinik absolviert.

Neben der individuellen Betreuung von Schwangeren und jungen Müttern biete ich gerne das Komplettpaket an und übernehme gerne Vorsorgen im Wechsel mit dem Frauenarzt. Wenn das für Dich in Frage kommt, dann lies doch gerne unter "Leistungen" weiter.

Nach vielen Jahren der Tätigkeit als Hebamme im Krankenhaus blicke ich auf Hunderte Geburten zurück, die ich unter den verschiedensten Bedingungen betreut und begleitet habe.

Ich bin seit 2021 selbst Mutter eines wundervollen Jungen geworden. Im Jahr 2023 ist dann, als krönender Abschluss, mein Zwillingspärchen auf die Welt gekommen die uns nun als Familie komplett machen. Da jede der drei Geburten ganz unterschiedlich war hat mich das im Verständnis für jungen Mütter und die Zeit danach nochmal extrem nach vorne gebracht. ob nun Einlings- oder Mehrlingsmama, ob erstes oder zweites Kind, ich stehe Dir mir Tipps und Tricks zur Seite.

Gerade das was Stillen von Zwillingen betrifft bin ich nun bestens informiert und kenne die ersten Hürden die zu nehmen sind.

  • Ich spreche folgende Sprachen: deutsch und englisch
  • Ich kann Dich für Leistungen mit Hausbesuchen in folgenden Gebieten betreuen: Beilstein, Ilsfeld, Abstatt, Gronau, Löwenstein, Untergruppenbach, Oberstenfeld und Umgebung 
  • Ich bin ausgebildet im Kinesio Taping sowohl für Schwangerschaft und Wochenbett als auch für Babys
  • Ich bin Mitglied im Deutschen Hebammenverband

Katrin Engelhard

Deine Hebamme in Beilstein, Ilsfeld und Umgebung

Katrin Engelhard
Häldenweg 4
71717 Beilstein
Tel. 0175 6427020